Ebelin-Ei, Real Techniques oder Original Beautyblender?

Er ist klein, pink und bei Stars wie Selena Gomez und Kim Kardashian heiß begehrt: 
Der Beautyblender, ein eiförmiges Schwämmchen, ist eines der Must-Have-Produkte der letzten Jahre.

"Die Idee entstand aus der Not heraus. Plötzlich gab es Film und Fernsehen in High-Definition-Auflösung und jede Pore war riesig auf der Leinwand zu sehen. Also habe ich die Schauspieler mit Airbrush geschminkt, damit es möglichst natürlich aussieht. Eine Airbrush-Maschine immer mit sich herumzutragen, ist aber sehr umständlich. Deshalb musste ich etwas finden, mit dem man das Make-Up immer wieder auffrischen kann - so entstand der Beautyblender." 
- Erfinderin, Star-Visagistin Rea Ann Silvia


Schwämme im trockenen Zustand (l.n.r. Ebelin, BB, RT). Der BB ist deutlich am kleinsten.


Schwämme im feuchten Zustand (l.n.r. Ebelin, RT, BB). Alle sind nahezu gleich groß.


Ebelin Präzisions Make-Up Ei bei dm für 2,45€

Real Techniques Miracle Complexion Schwamm
(2 Stück) auf Amazon für 9,99€

Original Beautyblender bei Douglas für 19,99€

Bevor ich meinen allerersten Beautyblender im März zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe (20€ vieeeeeel zu teuer dachte ich mir immer), habe ich zu preisgünstigeren Dupes gegriffen. Ich wollte damals endlich eines dieser Make-Up Eier ausprobieren. Ich habe mir zuallererst das Ebelin Präzisions Make-Up Ei geholt und ich war voll begeistert wie gut sich meine Foundation (L'Oreal Paris True Match N3) verteilen ließ. Monatelang und tagtäglich habe ich nichts anderes benutzt als das Ebelin-Ei. Ich war vollkommen zufrieden damit. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass das Ebelin-Ei sowohl im trockenen als auch im feuchten Zustand ziemlich fest und "hart" ist im Gegensatz zu den anderen Schwämmen.

Dann begann ich mich für das Konturieren zu interessieren und habe mir auf Amazon neben diversen Pinseln dann die Real Techniques Miracle Complexion Schwämme im Doppelpack geholt. Das Tolle an dem Schwamm war, dass es Kanten hatte, womit ich gut Konturieren und unterm Auge Baken konnte. Man kann die Schwämme sowohl im feuchten als auch im trockenen Zustand benutzen zum Auftragen von Foundation. Die 3 verschiedenen Oberflächen des 3-in-1 Make-Up-Schwamms ermöglichen es, jede Stelle des Gesichts problemlos zu erreichen. Die abgerundeten Seiten eignen sich zum Verblenden von größeren Bereichen, während die Präzisionsspitze der Abdeckung kleinerer Makel dient und die flache Kante passt sich optimal an den Konturen um Augen und Nase an. Die Schwämme sind sehr großporig und nehmen im feuchten Zustand auch mehr an Größe zu als das feinporige Ebelin-Ei. Aber da es große Poren hatte, hatte ich das Gefühl, dass viel Foundation geschluckt wurde. Deswegen begann ich damit die Foundation nicht mehr direkt auf das Schwämmchen zu geben sondern mit den Fingern direkt auf mein Gesicht, bisschen mit den Fingern verteilt und abschließend mit dem Real Techniques Schwamm verblendet.

Ok, zu dem Zeitpunkt habe ich mir gesagt, dass ich den Original Beautyblender gar nicht brauche und die günstigen Varianten vollkommen ausreichen. Aber was soll man machen...zu Geschenken sagt man nicht nein :D 

Und ich muss sagen: WOW!!! Der Original Beautyblender ist sooo weich. Er sieht auch noch super schön aus (strahlend pink) und ist so einfach zu verwenden. Ich feuchte den Beautyblender an, trockne es mit einem Kosmetiktuch ab und benutze ihn zum Auftragen von Foundation, Concealer, Cream-Blush und auch zum Auftragen von Puder unter den Augen (Baking) eignet er sich perfekt. Das weiche Material mit der Open-Cell-Struktur verschließt sich durch das Anfeuchten: So wird ein minimaler Verbrauch von Produkt gewährleistet, da sich die Produkte nur an der Oberfläche sammeln. Ich bin begeistert davon, wie schnell und gleichmäßig der Auftrag gelingt und es der Haut einen Airbrushed Finish verleiht. Viel, viel schneller als es mit einem Pinsel je möglich wäre und auch gar nicht streifig. Der Beautyblender ist im trockenen Zustand viel kleiner als das Ebelin-Ei und der Real Techniques Schwamm, aber er nimmt im feuchten Zustand am meisten an Größe zu im Vergleich zu seiner Originalgröße, sodass er nahezu gleichgroß ist wie die beiden anderen Dupes. Man kann dann jegliche Foundations (L'Oreal Paris True MAtch, Catrice HD Liquid Coverage, Estee Lauder Double Wear) und Concealer (Maybelline Fit Me) wunderschön einarbeiten und verblenden. 

Face ohne Foundation: Ihr seht Rötungen, Äderchen, Leberflecke, Narben,...





Face mit Foundation (derzeitige Lieblings-Foundation: Catrice HD Liquid Coverage 020 Rose Beige) & Beautyblender: flawless...nahezu :D





Reinigung:
Für eine lange Haltbarkeit der Make-Up Eier sollte man gelegentlich (eigentlich nach jeder Anwendung! Aber naja mal fehlt einem die Zeit oder die Faulheit lässt grüßen lalala) mit warmem Wasser und einem milden Shampoo/Seife/Pinselreiniger vorsichtig reinigen und gut trockenen lassen. Man könnte auch einen Föhn benutzen zum Trockenföhnen. 

Fazit:
Das Ebelin-Ei ist sehr gut für den Preis und perfekt für Schminkanfänger. Aber die Eier sind ziemlich hart, deswegen ist der Auftrag nicht so angenehm und die Foundation lässt sich nicht so gleichmäßig verteilen im Vegleich zu den fluffigen, weicheren Schwämmen. 

Der Real Techniques Schwamm ist auch sehr gut, besser und weicher als das Ebelin-Ei und die verschiedenen Oberflächen des Schwamms erlauben eine gute Anpassung an das Gesicht. So lässt sich die flache Seite perfekt für Baking verwenden. Beim Auftrag von Foundation ist der Schwamm angenehm weich und hinterlässt auch ein ebenmäßiges Ergebnis. Das Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut. 

Und kommen wir, last but not least, zu dem Original Beautyblender. Ich finde den Beautyblender richtig gut, da er super weich ist, noch weicher als der Real Techniques Schwamm. Ja wirklich, er ist einfach so nice zum Verblenden von Foundation, Concealer und Cream-Blush. Und selbst Baking klappt wunderbar damit. Und ich muss gestehen seitdem ich den Original Beautyblender habe liegen die beiden anderen Dupes nur so rum. Ich liebe die neon-pinke Farbe und die Anwendung mit dem Beautyblender ist einfach so super easy. Das Reinigen kann zwar ein bisschen dauern, aber klappt schon mit viel Seife. Einen kleinen Punktabzug gibt es für den Preis. 20€ ist schon echt teuer für einen Schwamm. Man könnte ihn ruhig für ein paar € weniger anbieten, damit es sich auch Schüler/Studenten leisten können.

Ich verstehe den Hype um die Make-Up Eier absolut und würde ihn mir auch wieder kaufen (oder noch besser geschenkt bekommen :D). Also als Fazit kann ich sagen, dass es schon reicht, wenn man den Real Techniques Schwamm hat, weil es seinen Zweck absolut erfüllt. Aber wer es noch einen Ticken weicher mag, so wie ich, soll sich einen Original Beautyblender gönnen. You Go Girl! 

In Liebe, 
Sonja 


<a href="https://www.bloglovin.com/blog/18889113/?claim=va6r9pu2jx2">Follow my blog with Bloglovin</a>





Kommentare

Beliebte Posts